WordPress 4.5 (Coleman)

WordPress Update

Für diese Website habe ich soeben den Update auf die neue WordPress Version 4.5 durchgeführt. Es lief alles reibungslos ab.

Die neue Version kommt mit einigen praktischen Verbesserungen daher, wie z. B. neue Features für den Editor, die das Arbeiten beim Schreiben erleichtern und, was ganz toll ist, eine Simulation für die Anpassung der Website an die verschiedenen Display Formate. Man braucht also Smartphone und Tablet zur Überprüfung nicht extra zu bemühen, sondern kann das gleich am PC bzw. Laptop erledigen.

Den Backup vor dem Update braucht man wohl nicht zu erwähnen, das ist eine Selbstverständlichkeit. Auch das man vorher alle Plugins und Themes aktualisieren soll, weiß sicher jeder.

Was man aber leicht vergessen kann:

  • Script für Google Analytics wieder einfügen in header.php und die Datei analyticstracking.php hochladen
  • Falls Verschlüsselung über Comodo besteht: Code Snippet für das Comodo Siegel wieder in header.php einfügen
  • Die Styles (style.css) wieder anpassen, falls dort Änderungen vorgenommen wurden
  • Wenn der Text „Prowdly powered by WordPress“ geändert wurde, den gewünschten Text wieder im footer.php anpassen

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Update auf Coleman 😉

Wenn noch jemandem etwas einfallen sollte, darf er es hier gern im Kommentarfeld eintragen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 2 =